Berufsschule Elektrotechnik

Elektroniker steuern komplexe Automatisierungsanlage für die Verarbeitung verschiedener Materialien

In einem Automatisierungsprojekt an der Hans-Viessmann-Schule lernten die Auszubildenden zum Beruf Elektroniker/-in, dass zum grundlegenden Verständnis beim Errichten von Steuerungsanlagen auch  technologische Kennnisse über verschiedene Werkstoffe notwendig sind. In unserer Lebenswelt gibt es viele  Geräte und Werkstücke, die aus verbundenen Materialien wie Kunststoffen und Metallen bestehen. Im Rahmen des Kooperationsprojektes mit den Elektroniker-Ausbildungsbetrieben entwickelten die Auszubildenden die Steuerung für eine Fertigungsanlage, die Kunststofffolien auf Fertigungsteile schmilzt, um die Teile vor Beschädigungen zu schützen.

In einer Projektpräsentation stellten sie die Lösung des  selbstständig geplanten und umgesetzten Kundenauftrags vor.  Neben dem Projektmanagement nutzten die Auszubildenden das Planungstools GRAFCET zum Erstellen eines SPS-Programms und zeichneten Schalt- und Aufbaupläne.

Die komplexen Anlagen konnte von allen Gruppen in Betriebe genommen werden und durch eigene Messungen wiesen die Auszubildenden nach, dass alle sicherheitstechnischen Vorgaben nach DIN-VDE erfüllt waren.

Parallel wurde das gesamte Projekt umfangreich durch Projektpläne, eine  Bedienungsanleitung für die Steuerungsanlage sowie Hinweise bei Anlagenfehlern dokumentiert. Die Bedienung der Anlage erfolgte über die Anbindung eines Touch-Panels.

Sehr zufrieden mit den  Arbeitsergebnissen zeigten sich die betrieblichen Ausbildungsvertreter und die Lehrer und sie lobten das große Engagement und die eigenständige Arbeit der Auszubildenden, die während des Projektes oft über das normale Maß der normalen Arbeitszeit hinausging.

Abgeschlossen wurde das Projekt durch Fachgespräche mit den  beurteilenden Personen aus Betrieben und der Schule.

Das Kooperationsprojekt fördert die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Schule mit  den Elektroniker-Ausbildungsbetrieben und  stellt damit die Basis für eine zukunftsorientierte Ausbildung dar, die sich in Richtung der industrie4.0-nahen Produktionsprozesse entwickelt.