Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Die Klasse 12V6IA stellt ihre VR-Programmierung aus der Zusammenarbeit mit der Uni Kassel vor

Die Schüler der Fachoberschule 12 „Wirtschaftsinformatik“ der Hans-Viessmann-Schule Bad Wildungen haben im Rahmen einer Kooperation mit dem Fachbereich Chemiedidaktik der Uni Kassel ein Virtual-Reality-Programm entwickelt.

Die Wirtschaftsinformatik-Schüler der HVS haben dank dieser Kooperation die Möglichkeit im Rahmen des Projekt- und Informatikunterrichts ein VR-Game zu programmieren und sich durch die Umsetzung mit Chemie, modernen Techniken und Medien im Unterricht auseinanderzusetzen.

Ziel der Kooperation ist es, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden Chemie näherzubringen. Die Chemiedidaktik der Universität Kassel forscht im Bereich VR (Virtual Reality) und entwickelt selber VR-Spiele und Anwendungen. Dies haben nun auch die Schüler der Hans-Viessmann-Schule erfolgreich umgesetzt. Das Ergebnis ist ein Spiel in Anlehnung an Exit-Games, welches der Player mit einer VR-Brille im dreidimensionalen Raum erleben darf.

In einem programmierten, Virtual-Reality-Labor welches einem Chemie-Labor ähnelt, erlebt der Spieler chemische Experimente in der virtuellen Realität. Die Darstellung der Umgebung erfolgt durch ein Virtual-Reality-Headset, sodass dem Spieler eine sehr realistische, dreidimensionale Umgebung erzeugt wird. Viele Effekte und angepasste Sounds lassen den Spieler in die virtuelle Welt eintauchen.

Großes Lob bekamen die Schüler für ihr Engagement und ihre große Motivation. Trotz der Corona-Zeit ist es Ihnen gelungen, die Arbeit an ihrem VR-Spiel sehr weit voranzutreiben und ein überwältigendes Ergebnis präsentieren zu können.

VR-Anwendungen sind für die Hans-Viessmann-Schule nicht nur bezüglich der Anwendung in Zukunft für Schulen interessant, sondern das Programmieren verlangt u.a. von den Schülern Fachwissen, Kreativität und Empathie und damit Kompetenzen für die berufliche Zukunft.