Umweltschutztechniker nehmen an Schulwettbewerb „Deutscher Klimapreis“ teil

Frankenberg, 06.12.2016. Die angehenden Umweltschutztechniker nehmen am Schulwettbewerb „Deuscher Klimapreis“ teil und möchten für die Eigenheimbesitzer in Frankenberg energetische Einsparpozenziale ausarbeiten.

Die neue Klasse der Umweltschutztechniker hat sich entschlossen, am Schulwettbewerb „Deutscher Klimapreis“ der Allianz-Umweltstiftung teilzunehmen. Als Projektbeitrag möchten die 6 Studierenden mit ihrem Lehrer Wolfgang Schleiter mögliche energetische Einsparpotzenziale der Wohnhäuser in Frankenberg erarbeiten. Dazu entwirft die Klasse aktuell einen Fragebogen zur Erfassung der Gebäude und deren Anlagentechnik. Die Fragebögen werden in nächster Zeit mit der HNA im Stadtgebiet Frankenberg ausgegeben. Zusätzlich können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger Fragebögen im Sekretariat der
HVS sowie bei der Klimaschutzmanagerin (Frau Tehranchi) im Stadthaus am Obertor 7-13 abholen oder von der Homepage der HVS (www.viessmann-schule.de) herunterladen. An gleichen Stellen können ausgefüllte Fragebögen wieder abgegeben oder per Post geschickt werden.

Als Beitrag zum Klimaschutz in Frankenberg werden die Studierenden die ausgefüllten Fragebögen auswerten und energetische Einsparpotenziale ausarbeiten. Zu jedem abgegebenen Fragebogen soll ein Ergebnis-Feedback mit Modernisierungsempfehlungen zurückgegeben werden. Dieser Service wird selbstverständlich kostenlos und auf freiwilliger Basis angeboten.

Die Studierenden sind schon jetzt gespannt auf die Resonanz ihrer Aktion. Bei der
Bearbeitung stehen den Studierenden kompetente Lehrkräfte zur Seite, von denen einige sogar als Energieberater zertifiziert sind. Mit ihrem Beitrag möchte die Klasse an die großen Erfolge der vorigen Jahrgänge anknüpfen. Diese siegten 2013 beim Bundeswettbewerb „Klima & Co“ und 2014 beim hessischen Schulwettbewerb „NATUR Pur Award“.

Download Fragebogen

AB IN DIE MITTE 2016 „Lust auf Grün“

Projekt: Interagierende Erhebung Solarstrom aus den Stadtteilen durch die Zusammenarbeit von Hans-Viessmann-Schule, Ortenbergschule und Burgwaldschule

Anfang des Jahres hat die Stadt Frankenberg eine Teilnahme am hessischen Projekt für Städte „Ab in die Mitte“ mit dem diesjährigen Motto „Lust auf Grün“ angestrebt. Daraus entstand als Beitrag der HVS die Idee, die Versorgung der Mitte mit regenerativer also grüner Energie darzustellen:
In den umliegenden Dörfern sind sehr viele Photovoltaikanlagen installiert, die grüne Energie liefern. In der Mitte ist die Stadt mit Industrie, Kaufleuten, den kommunalen und weiteren Gebäude, die alle Energie benötigen.

Umweltschutztechniker der HVS erarbeiteten einen Fragebogen zur Erfassung der PV-Anlagendaten von den Eigentümern. Sie referierten vor den Schülern der Mittelstufe über das Thema und die Fragen dazu. Die Stadt Frankenberg und die EGF ergänzten mit Fragen zum Klimaschutzkonzept und zur weiteren Verwendung der PV-Anlagen.

Über eine Pressemitteilung und die Ortsvorsteher wurden die Bürger über die Befragung informiert.

Die Schüler der 8. Klassen gingen in ihren Stadtteilen mit den Fragebögen zu den Eigentümern der Anlagen, erhoben die Daten und interviewen sie zu ihren Erfahrungen.

Die Umweltschutztechniker haben die Fragebögen ausgewertet und die interessanten Ergebnisse in verschiedenen Excel Graphiken dargestellt.

Beim Ederuferfest der Stadt Frankenberg im Sommer wurden die Ergebnisse mit einer Ausstellung präsentiert. Die Gäste studierten stolz die „Lieferleistung“ ihres Stadtteils. Die Stadtverwaltung konnte ihr Klimaschutzziel aufzeigen und Wege und Ideen sammeln, wie diese erreicht werden können. Die Schüler präsentierten Ihre Schule und informierten zusammen mit den Lehrkräften und Frau Tehranchi über erneuerbare Energieversorgung.

Nun wurde die Ausstellung von den Schülern der Ortenbergschule mittels Stellwänden und Roll-Ups „mobil“ gemacht. Sie soll von hier zur Hans-Viessmann-Schule, zur Burgwaldschule zur Stadtverwaltung und zu weiteren Anlässen wandern.

Projekt der Fachschule Umwelttechnik