Grußwort

Als Vorsitzender der Förderervereinigung der Hans-Viessmann-Schule freue ich mich, mich auf der Homepage an Sie wenden zu können.

Vorstand und Mitglieder der Förderervereinigung sehen mit großer Genugtuung, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Hans-Viessmann-Schule durch zahlreiche und umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an beiden Schulstandorten beste Lernbedingungen herstellen und so dazu beitragen, dass Auszubildende, Schüler und Studierende unter optimalen Bedingungen gute Schul- und Ausbildungsabschlüsse erlangen können. Wir danken allen, die daran mitgewirkt haben und noch mitwirken.

Die sehr gute Zusammenarbeit von Schule und ausbildender Wirtschaft trägt ebenfalls dazu bei, dass in Frankenberg und Bad Wildungen beste Voraussetzungen gegeben sind, dass der Region auch in Zukunft qualifizierter Nachwuchs zur Verfügung steht. Die Hans-Viessmann-Schule trägt somit in bedeutender Weise zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region bei und ist dabei weit über unsere heimatlichen Grenzen hinaus bekannt geworden. Sie nimmt die aktuellen Herausforderungen aktiv an und ist als rechtlich selbständige Berufliche Schule für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Insgesamt über 60 Mitgliedsbetriebe aus Industrie, Handel und Handwerk sowie örtliche Banken, Sparkassen und Dienstleister unterstützen durch ihren Beitrag oder Einzelspenden die Arbeit der Hans-Viessmann-Schule. Als Kontaktforum von Schule und Betrieb leistet die Förderervereinigung wertvolle Dienste im Sinne einer unkomplizierten Zusammenarbeit.

Seit 1984 trägt die Förderervereinigung durch zahlreiche Investitionen, die weit über das übliche Maß hinausgehen, zur sehr guten Ausstattungsqualität der Hans-Viessmann-Schule bei. Viele Projekte sind angestoßen und durchgeführt worden, die technische Infrastruktur der Schule ist auf dem neuesten Stand.

Die Förderervereinigung wünscht der Schule auch weiterhin alles Gute und steht ihr mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ich kann nur alle Unternehmen und Partner der Schule aufrufen, der Förderervereinigung beizutreten und aktiv mitzuhelfen, die Hans-Viessmann-Schule in Ihrer Arbeit zu unterstützen und damit zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Region beizutragen.

Als Mitglied haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Ausbildungsangebote im Foyer der Hans-Viessmann-Schule zu präsentieren.

Frank Maurer

An der Puppe Pflege üben

Am 17. September 2019 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Förderervereinigung der Hans-Viessmann-Schule durch deren Vorsitzenden, Herrn Frank Maurer, eine Pflegepuppe an den Schulleiter, Herrn Klaus Lötzerich, und die Abteilungsleiterin des Bereiches Gesundheit und Pflege, Frau Tatjana Anjelski, übergeben.

Dank einer großzügigen Spende der Fördervereinigung konnte für den Gesundheitsbereich in Bad Wildungen eine Pflegepuppe mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten für die Krankenpflege angeschafft werden. Die Auszubildenden können mit der Pflegepuppe die Ganzkörperwaschung und die Haarpflege im Bett erlernen. Dank herausnehmbarer Prothesen im Ober- und Unterkiefer kann die Mundhygiene geübt werden. Das Lagern von Patienten, sowie die Mobilisation (Aufrichten und Heraussetzen) können genauso geübt werden, wie das Betten machen mit einem bettlägerigen Patienten, der nicht aufstehen darf. Außerdem können im Bereich der Behandlungspflege Injektionen, die realistische Beurteilung von Wunden und das Anlegen von Verbänden bei Problemwunden wie dem diabetischen Fuß und dem Dekubitus gezeigt werden.

Die Förderervereinigung ist ein Zusammenschluss aus mehr als 60 Mitgliedsbetrieben aus Industrie, Handel und Handwerk sowie örtlichen Banken, Sparkassen und Dienstleistern, die durch ihren Beitrag oder Einzelspenden die Arbeit der Hans-Viessmann-Schule in besonderem Maße unterstützen. Dieser über das übliche Maß hinausgehende Beitrag der Förderervereinigung zur Ausstattungsqualität trägt zu der sehr guten Ausbildung an der Hans-Viessmann-Schule und somit zu der Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs in der Region bei.

Als nächstes unterstützungswürdiges Projekt wurde auf der Jahreshauptversammlung die Zusammenarbeit zwischen der Fachoberschule Wirtschaftsinformatik am Standort Bad Wildungen und dem Didaktischen Seminar des Fachbereichs Chemie an der Hochschule Kassel ausgewählt, bei der die Schüler der Hans-Viessmann-Schule Programme für Lernsituationen im Fach Chemie in Virtual Reality (VR) erstellen sollen. Zwei von den für die Anwendung dieser Programme erforderlichen VR-Brillen wird die Förderervereinigung finanzieren.

Zurzeit kommen nahezu alle Mitglieder der seit 1984 bestehenden Förderervereinigung aus der Region in und um Frankenberg. Sowohl die Förderervereinigung als auch die Hans-Viessmann-Schule würden sich sehr darüber freuen, zukünftig auch Mitglieder aus dem Gesundheitssektor, der Gastronomie und der Wirtschaft in und um Bad Wildungen begrüßen zu dürfen. Betriebe, die daran interessiert sind, die Ausbildungsqualität ihrer Auszubildenden an der Hans-Viessmann-Schule auf diese Weise zusätzlich zu unterstützen und zu fördern, finden hierzu auf der Homepage der Hans-Viessmann-Schule unter „Unsere Schule – Förderervereinigung“ die Kontaktdaten und die Beitrittserklärung zu diesem für die Hans-Viessmann-Schule so wertvollen Zusammenschluss von regionalen Ausbildungsbetrieben, der in regelmäßigen Abständen die veranschaulichende Arbeit im Unterricht der Hans-Viessmann-Schule durch seine Spenden unterstützt.

So bedanke ich mich als Abteilungsleiterin im Bereich Gesundheit und Pflege im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen für die in diesem Jahr von der Förderervereinigung gespendete Pflegepuppe, die die Ausbildung im Bereich Krankenpflege dank der vielen Simulationsmöglichkeiten maßgeblich bereichern und aufwerten wird.

Förderervereinigung der Hans-Viessmann-Schule e.V.

(eingetragen unter VR 3599, Amtsgericht Marburg)

Bankverbindung:
Sparkasse Waldeck-Frankenberg, BLZ 523 500 05, Kto.nr.: 5 000 328,